Nachruf

Die Unendlichkeit

und das Ewige sind

das einzig Gewisse.

S. Kierkegaard

Wir an der HGE sind unendlich traurig, auch im Bewusstsein, dass Unendlichkeit nicht real existiert, aber für Walter Sander als Mathematiker als Grenzwert existent war.

Plötzlich und für alle unerwartet verstarb unser Kollege, Lehrer, Leiter und vor allem unser Freund Walter Sander.

Die Schule und die Stadt Witten waren ein großer Teil seines Lebens.

Er wollte seit seinem 20. Lebensjahr Schule gestalten, was er an der HGE 40 Jahre lang verwirklichte.

Als Lehrer und als Leiter stellte er die Schüler/innen immer in den Fokus seiner Überlegungen.

Die Digitalisierung setzte er schon lange vor allen anderen im Verwaltungs- wie Unterrichtsbereich ein. Er schrieb eigene Programme, die Jahre vor Schild und Co. die Verwaltungstätigkeit erleichterten. Aber auch im Unterrichtsbereich führte er die Nutzung einer Online-Plattform ein. Alles das ist heute gängige Praxis.

Er organisierte den Austausch mit anderen Schulen im Ausland, vor allem mit den Städtepartnerschaften Wittens und war trotz seiner Leiterfunktion immer bei den Fahrten dabei.

Er scheute überall keine Diskussionen, wenn er sich für seine Überzeugungen einsetzte.

2018 ging er in den Ruhestand, was ihn nicht davon abhielt, weiterhin ein paar Stunden zu unterrichten.

2020 stoppte eine Krankheit seinen unermüdlichen Elan und hemmte ihn in seinen Planungen und Vorhaben. Er tat alles, um mit der Krankheit gut leben zu können, was ihm auch gelang. So startete er zu Beginn dieses Schuljahres neu und entschloss sich weiterhin an der HGE zu unterrichten, was wir natürlich nur begrüßen konnten.

Auch wenn er nun nicht mehr bei uns ist, wird sein Schaffen durch uns weitergeführt und seine trocken humorvolle, offene Art immer in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen seiner Familie unendlich viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Die Schulleitung der Holzkamp-Gesamtschule

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner