The Big Challenge ist ein europaweiter Englischwettbewerb für die Klassen 5 – 10, der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Bereichen Landeskunde, Grammatik, Wortschatz und Phonetik fordert. Er wurde 1999 in Frankreich ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt.
In Deutschland nahmen in diesem Jahr über 35 000 Schülerinnen und Schüler teil, in Europa über
400 000. Die HGE hat in diesem Jahr erstmalig wieder teilgenommen und so stellten sich Anfang Mai Schüler und Schülerinnen der Klassen 5c, 5d, 6c, sowie aus verschiedenen Kursen der Jahrgänge 7 und 8 der Herausforderung.
Am 15.06.23 war dann die große Preisverleihung an der HGE. Trotz der hohen Teilnehmerzahl europaweit erhält jede/r, unabhängig von der Platzierung, wenigstens einen kleinen Preis als Anerkennung für die Teilnahme. Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Dr. Baur-Pantoulier, übergaben die Abteilungsleiter Frau Fode (8–10) und Herr Kiepert (5-7) dann die Preise.
Erfreulicherweise erreichten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur landes- sondern auch bundesweit sehr gute Ergebnisse. Ein besonderer Glückwunsch geht an Jakob Kotthaus zum 4. Platz auf Landesebene für die Klasse 7. Er belegt bundesweit den ganz hervorragenden 27. Platz und ist auch Sieger auf Schulebene.
Hervorzuheben sind auch Vukasin Misic (Kl. 7c) auf Platz 9 landesweit, und Metehan Akdag und Nils Thöne (beide 8c) auf Platz 18.
Alle teilnehmenden Klassen und Kurse liegen mit ihren Gesamtergebnissen sowohl über dem Durchschnitt in NRW, als auch in Deutschland und können somit sehr stolz auf sich sein.
Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre Erfolge. Well done! Keep up the good work!
Simone Barut