Niederlande Austausch 2023 – Ein Bericht über eine spannende Woche

Am Montag, den 23.10.23 kamen die niederländischen SchülerInnen aus Spijkenisse, was in der Nähe von Rotterdam liegt, in Witten an und wir fuhren mit ihnen zum Blue Beach nach Bochum. Wir spielten Fußball / Volleyball im Sand und redeten mit den Niederländern, danach gab es Pizza. 

 

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus durch verschiedene Städte des Ruhrgebietes – tolles Sightseeing – wir schlossen direkt neue Freundschaften und unterhielten uns. Wir bekamen eine Führung durch den Landschaftspark Duisburg Nord, aßen etwas und danach ging es nach Oberhausen – eine tolle Ausstellung im Gasometer.

 

Am Mittwoch trafen wir uns an der Schule und zeigten unseren neuen Freunden die Schule. Danach liefen wir zum nahegelegenen Wald – praktischer Biologie-Unterricht stand auf dem Plan. Anschließend liefen wir wieder zur Schule und aßen gemeinsam etwas. Danach durften wir etwas mit unseren neu gewonnenen Freunden unternehmen oder diese mit nach Hause nehmen – am frühen Abend brachten wir sie wieder zurück zum Hotel.

 

Am Donnerstag trafen wir uns am Bahnhof in Witten, fuhren mit der Bahn zum Bergbaumuseum nach Bochum, wo wir eine spannende Führung „unter Tage“ hatten. Gegen Mittag hatten wir Freizeit in der Bochumer City und zeigten den NiederländerInnen die Stadt. Um 14 Uhr aßen wir im „Hans im Glück“ Burger – es war sehr lecker. 

 

Am Freitag gab es eine Feedbackrunde – mit wenigen kleinen Verbesserungsvorschlägen. Anschließend nahmen wir Abschied – es war sehr emotional, weil wir sie länger nicht sehen werden. Der Austausch war sehr schön, wir haben gelernt, dass man sich gut versteht kann, auch wenn man aus anderen Ländern kommt oder verschieden ist und nicht dieselbe Sprache spricht. Wir haben gelernt, dass Freundschaft auch anders geht! Wir werden unsere neuen Freunde sehr vermissen, halten den Kontakt und freuen uns schon, wenn wir sie besuchen. 

Dankeschön für die schöne Zeit!

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner