SoWi-Kurse aus der EF in Berlin

In der letzten Novemberwoche haben sich die Sowi-Kurse von Frau Hagedorn und Herrn Dornseifer auf den Weg in unsere Hauptstadt gemacht. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Axel Echeverria aus unserem Wahlkreis, stand das dortige Programm ganz im Zeichen der politischen Bildung.Nach einer kleinen Tour durch die Stadt am Ankunftstag, vorbei am Bundeskanzleramt, dem Reichstagsgebäude, dem Brandenburger Tor, dem Holocaustmahnmal und dem Potsdamer Platz, stand am zweiten Tag der Besuch des Bundestags an. Nach der Kuppelbesichtigung folgte die Teilnahme an einer Plenarsitzung zum Thema „Industriestandort Ostdeutschland“, in welcher die Schülerinnen und Schüler live erleben konnten, dass sich auch bei politischen Debatten ordentlich gestritten werden kann.

Das abschließende Highlight war sicher das persönliche Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten. In diesem hatten die EF-Schülerinnen und Schüler keine Hemmungen, ihre Fragen zur Haushaltssituation in Witten und dem EN-Kreis, Investitionsstaus in der öffentlichen Infrastruktur und im Schulwesen oder zum Klima in der „Ampel“ zu stellen. Interessiert war die Gruppe besonders daran zu erfahren, ob Herr Echeverria sich vorstellen könnte, selber Bundeskanzler zu werden und wer sein wohl berühmtester Kontakt im Handy ist. Antwort erwünscht? Dann liefern die Schülerinnen und Schüler aus der EF gerne die Auflösung. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner