Wir freuen uns riesig!
Die Holzkamp-Gesamtschule erhält den NRW-Gesundheitspreis 2024
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat am 26.08.2025 ausgewählte Projekte geehrt, die im besonderen Maß zur Stärkung der Gesundheitskompetenz beitragen. Das Projekt der Holzkamp-Gesamtschule „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander Lernen. – Das buddY-Projekt“ war eines von insgesamt vier Projekten, die geehrt wurden.
Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler im sogenannten „Positiv Health“-Ansatz zu schulen. Hierbei arbeiten Schülerinnen und Schüler der 9. sowie 6. Klassen in Tandems zusammen und lernen dabei, mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Besondere Unterstützung haben wir durch den Jugendcoach Herrn Maurer erfahren, der insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs inhaltlich und methodisch geschult hat, damit diese ihr Wissen an die 6. Klässler weitergeben konnten. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz wird von unseren ausgebildeten buddY-Coaches* Frau Alfonso, Fau Misirli und Frau Vukman begleitet. Das buddY-Programm fördert Schüler*innen und Schüler darin, Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu stärken.
Die Projektidee ist in Kooperation mit der Universität Witten-Herdecke und dem Jugendcoach Herrn Maurer entstanden und gehört zum Gesamtprojekt „Gesunde Stadt Witten (GeWitt“). Finanziert wurde dieses Projekt von der Techniker Krankenkasse. Die Koordination übernahm Frau Bergemann.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung!



Foto: Jürgen Overkott