Am 12. und 13.9.2024 hatte die HGE Besuch vom Infotruck der Metall- und Elektroindustrie, einem technisch aufwendigen Informationsangebot auf zwei Stockwerken in einem Sattelschlepper.
Direkt auf dem Schulgelände konnten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an exemplarischen Arbeitsplätzen aus den Berufsfeldern der Metall- und Elektroindustrie technische Zusammenhänge kennenlernen und technische Berufsfelder praxisnah und intuitiv erleben. Sie konnten unter anderem eine digitalgesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und Werkstücke selbst herstellen. Die Arbeitsweise mit einem COBOT, einem kollaborativen Roboter, der mit Menschen in direktem Kontakt zusammenarbeitet, konnte ebenfalls erprobt werden.
Außerdem gab es interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen auf Tablets und großen Bildschirmen.
Am Donnerstag informierte die Spezial- und Edelstahl-Firma Lohmann aus Witten-Herbede im oberen Stockwerk des Trucks über Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen, am Freitag stellte sich der Industriegetriebehersteller ZF aus Witten vor. Hier konnten z. B. ehemalige HGE-Schüler, die zurzeit eine Ausbildung in den Betrieben absolvieren, die dortigen Arbeitsbedingungen anschaulich schildern.
Es ergab sich also die Möglichkeit, direkt mit einem möglichen Arbeitgeber in Kontakt zu treten und sich intensiv über die vielfältigen Möglichkeiten und Berufsvarianten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.
Möglichst auch in den nächsten Jahren soll das Angebot den dann neuen Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen zur Verfügung stehen.