Am 25. 6. 2024 waren alle Schülerinnen und Schüler der HGE dazu aufgefordert, sich im Rahmen des deutschlandweit durchgeführten Sozialen Tages um eine Arbeit zu kümmern und den Lohn dafür an die Stiftung Schüler*innen helfen Leben spenden zu lassen.
Durch den Einsatz der HGE-ler ist der großartige Betrag von 6848,-€ zusammengekommen! Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und natürlich auch bei unseren Schüler*innen bedanken, ohne deren Anstrengung dies nicht möglich gewesen wäre.
Zur Erinnerung: Die Stiftung Schüler*innen helfen Leben hat sich als Ziel gesetzt, jungen Menschen, also euch, die Möglichkeit zu geben, ein Zeichen der Solidarität zu setzen, Aktionen gegen Rassismus zu unterstützen und für eine offene Gesellschaft zu einzutreten.
Mit den Einnahmen des Sozialen Tages werden Projekte für Kinder und Jugendliche, z.B. in der Ukraine und in Südosteuropa gefördert. Gleichaltrige in Kriegs- und Nachkriegsgesellschaften werden unterstützt und es wird Solidarität gezeigt mit Kindern und Jugendlichen, die in weniger privilegierten Situationen aufwachsen als die hier in Deutschland möglich ist.
Ein Ziel der Stiftung ist es, die Gesellschaft zu gestalten, statt ohnmächtig zuzuschauen – und gerade das ist hier in sehr guter Weise gelungen, besonders in einer Zeit, in der solidarisches Handeln von einigen politischen Kreisen verächtlich gemacht wird.
Also nochmal:
Ein dickes Dankeschön für euren Einsatz!!!